Schülergruppe aus Nantes zu Besuch

Seit 2008 unterstützt uns das DFS (Deutsch-Französische Sekretariat in Saarbrücken) organisatorisch und finanziell bei der Durchführung von Praktikumsaustauschen mit Frankreich, die jeweils im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Diesen März haben nun 9 französische Schülerinnen und Schüler aus der bretonischen Stadt Nantes Praktika im Einzelhandel (Höffner, Dress Addict, Intersport) und in der Restauration (Café Koffi, Hafenbar, Café Crème) absolviert. Dabei konnten sie nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern – es wurde auf Deutsch und Englisch kommuniziert -, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihren beruflichen Werdegang sammeln. Die Neusser Betriebe waren begeistert vom Arbeitseifer und –einsatz der Französinnen und Franzosen. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hatten die Jugendlichen auch großen Spaß.

 

Das Freizeitprogramm kam in den 3 Wochen auch nicht zu kurz: zusammen mit deutschen Schülerinnen und Schülern erkundete die französische Gruppe Düsseldorf (Medienhafen, Rheinturm, Kö und Altstadt). Außerdem stand ein Tagesausflug nach Köln mit Besuch des Schokoladenmuseums auf dem Programm.

 

Als Auszeichnung für den Praktikumsaufenthalt im Ausland erhalten die Schülerinnen und Schüler den Europass für Mobilität. Im September 2017 war eine deutsche Schülergruppe in Nantes. Im Rahmen eines deutsch-französischen Abends erhielten sie jetzt ihre Europässe.

 


Adresse


Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik

des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0

Film: Unser Berufskolleg in 4 Minuten



Info-Box


Berufsbildungszentrum
Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0


Ankündigungen





Bewegliche Ferientage 
21.02.2020 Karnevalsfreitag
24.02.2020 Rosenmontag
25.02.2020 Veilchendienstag
12.06.2020 Brückentag nach Fronleichnam