Premiere bei der DATEV FIBU-Praxiswoche am BK Neuss Weingartstraße

Zu Beginn des Schuljahres fand die traditionelle FIBU- Praxiswoche für die angehenden Steuerfachangestellten des ersten Ausbildungsjahres am BK Neuss statt. Zum ersten Mal im Programm enthalten war das digitale Buchen, das in den Steuerkanzleien immer häufiger genutzt wird.

Mit Unterstützung der DATEV und der Steuerberaterkammer, die die notwendige Software und die Unterrichtsmaterialien bereitstellten, wurde anhand von zwei Fällen eine Woche in die Theorie und die Praxis der Finanzbuchhaltung eingeführt.

Sehr positiv wurde von Schülerinnen und Schüler dabei gewertet, dass Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres als praxiserfahrene Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite standen, was sich besonders für die Arbeit am PC mit der DATEV- Software hilfreich zeigte.

Die uns von der Steuerberaterkammer Düsseldorf zur Seite gestellte Steuerberaterin Frau Jutta Stüsgen erklärte zudem anschaulich, wie die in der Schule erlernte Theorie in der Praxis umgesetzt wird.

Nach einer Woche Praxis in der Schule fühlen sich die Auszubildenden nun gestärkt für weitere spannende Aufgaben im Steuerbüro. 



Adresse


Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik

des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0

Film: Unser Berufskolleg in 4 Minuten



Info-Box


Berufsbildungszentrum
Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0


Ankündigungen





Bewegliche Ferientage 
21.02.2020 Karnevalsfreitag
24.02.2020 Rosenmontag
25.02.2020 Veilchendienstag
12.06.2020 Brückentag nach Fronleichnam