Gesundheitstag 2019

Am 2. April haben unsere MFA-Mittelstufenklassen den sechsten Gesundheitstag ausgerichtet. Mit viel Engagement haben die Schülerinnen und Schüler Aktivitäten zu vielfältigen Themen vorbereitet und von der ersten bis zur zweiten Pause für Abwechslung auf dem Schulhof gesorgt.

 

Was macht ein/e Medizinische/r Fachangestellte/r eigentlich? Hierüber konnten sich alle Besucher beim Stand der AMF17A informieren. Verstärkung hatte die Klasse durch eine Vertreterin ihres Berufsverbands: Frau Alma vom Verband Medizinischer Fachberufe e. V. nahm dankenswerter Weise die Einladung zu unserem Gesundheitstag an, so dass die Besucher umfassend beraten werden konnten.

Wie verhält man sich in Notfallsituationen richtig? Spielerisch konnte sich jeder an dieses wichtige Thema wagen und hat bestimmt noch etwas gelernt.

Immer in Bewegung waren die Besucher des Stands der AMF17B. Das Spiel „1-2-oder-3?“ zu Fragen der Anatomie des menschlichen Körpers war gut besucht, ständig sah man sowohl Schüler als auch Lehrer zwischen den verschiedenen Feldern hin und her hüpfen.

Eine Drehscheibe mit einem Quiz versprach so viel Spaß, dass die betreuenden Schülerinnen kaum Zeit hatten, mal selber eine Pause zu machen.

Welche Auswirkungen hat Alkohol? Wie sieht gesunde Ernährung aus? Zwei Fragen, auf die die Klasse AMF17C Antworten hatte. Neben Informationen zu den medizinischen Folgen von Alkoholgenuss konnten sich die Besucher mit Rauschbrillen an einem Parcours gegenseitig messen. Im Partyzelt konnte - ebenfalls mit Rauschbrillen - ausprobiert werden, wie schwierig der Umgang mit Kondomen unter Alkoholeinwirkung ist: eine Trockenübung bevor es ernst wird und unerwünschte Folgen hat.

Wie viel Zucker ist in Apfelsaft und anderen beliebten Lebensmitteln? Stimmt es, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht? Für diese und andere Aussagen sollte die Entscheidung getroffen werden: Mythos oder Wahrheit? Obstspieße als Belohnung zeigten, dass Gesundes richtig gut aussehen und schmecken kann. Und diese Tatsache konnte noch weiter bestätigt werden: Bananenkuchen, der seine Süße nur aus dem Obst bezieht und Schokoladenkuchen, der dank Datteln und Bananen ebenfalls ohne Zucker auskam, regen zum Nachbacken an. Herzhafte Ideengeber für gesunde Ernährung waren Zucchini-Muffins, selbstgebackenes Brot und eine Guacamole – ebenfalls alles leicht selbst zu erstellende köstliche Dinge, die sich sogar auf einem Buffet gut machen.

Cocktails ohne Alkohol? Nicht jeder Schüler war der Meinung, dass das dann richtige Cocktails sind. Ein Gespräch am Stand der Caritas Suchtkrankenhilfe konnte hier Aufklärung leisten und hoffentlich ein wenig warnen vor allzu leichtsinnigem Alkoholkonsum gerade in derartigen Getränken. Die T-Wall und der Nagelbalken waren auch dieses Jahr wieder hoch frequentiert.

Die AOK-Mitarbeiter, die nun auch bereits zum zweiten Mal am Gesundheitstag teilnahmen, sind ganz gesundheitsbewusst mit dem Bollerwagen zu Fuß von ihrer Geschäftsstelle an der Oberstraße gekommen: sehr lobenswert! Wir danken auch für ihre Anwesenheit, denn neben Informationen gab es auch an diesem Stand reichlich Spaß: auch hier durfte gespielt und gequizzt werden.

Wir danken allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihren großartigen Einsatz! Nicht wenige haben nicht nur während der Schulzeit an den Aktivitäten gearbeitet sondern sogar noch in ihrer Freizeit: es hat sich gelohnt! Lachende, interessierte und sogar geduldig Schlange stehende Schülerinnen und Schüler – besser kann es nicht laufen. Kurz vor Ende der zweiten Pause waren die ersten Regentropfen zu spüren – perfektes Timing, um das Ende anzukündigen.

 

C. Eilers


P. S.: Ein paar leckere Rezepte von unserem Gesundheitstag zum Nachbacken finden Sie hier.


Adresse


Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik

des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0

Film: Unser Berufskolleg in 4 Minuten



Info-Box


Berufsbildungszentrum
Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0


Ankündigungen





Bewegliche Ferientage 
21.02.2020 Karnevalsfreitag
24.02.2020 Rosenmontag
25.02.2020 Veilchendienstag
12.06.2020 Brückentag nach Fronleichnam