DATEV FIBU-Praxiswoche 2019

Für die Unterstufe der Steuerfachangestellten fand die traditionelle FIBU-Praxiswoche vor den Herbstferien statt. 

Den Berufsschülerinnen und Berufsschülern wurden von der DATEV und der Steuerberaterkammer Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt, die anhand von zwei Muster-Mandanten eine Woche in die Finanzbuchhaltung einführen. Behandelt wurden Themen wie z.B. das Buchen von Kasse und Bank in DATEV, aber auch theoretische Grundlagen, welche die Praxis prägen.

Schülerinnen und Schüler aus Mittelstufe und Oberstufe assistierten für Tipps aus der Praxis den gerade mit der Ausbildung beginnenden Steuerfachangestellten. Dies wurde von den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern sehr positiv bewertet und bewährte sich besonders für die Arbeit am PC mit der DATEV- Software. Praxisnähe wurde zusätzlich durch die Steuerberaterin Frau Jutta Stüsgen bei der Erarbeitung des Falles mit OPOS (Offene Postenliste) gefördert.

Mit der parallel zur Arbeit am Computer stattfindenden Besprechung von gesetzlichen und theoretischen Grundlagen wurden somit Theorie und Praxis erfolgreich verknüpft.



Adresse


Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik

des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0

Film: Unser Berufskolleg in 4 Minuten



Info-Box


Berufsbildungszentrum
Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0


Ankündigungen





Bewegliche Ferientage 
21.02.2020 Karnevalsfreitag
24.02.2020 Rosenmontag
25.02.2020 Veilchendienstag
12.06.2020 Brückentag nach Fronleichnam