Auch mit Maske guter Dinge - die DATEV FIBU-Praxiswoche am BK Neuss Weingartstraße

 

Aufgrund der aktuellen Situation fand die traditionelle DATEV-FIBU-Praxiswoche in diesem Jahr erstmals nach den Herbstferien statt, selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona- Regeln.

In diesem Schuljahr gab es einige technische Neuerungen zu bewältigen, speziell beim Zugang des Berufskollegs zu den Programmen der DATEV. All diese Besonderheiten konnten jedoch den Eifer der Unterstufe der auszubildenden Steuerfachangestellten nicht bremsen, die zum Abschluss ein insgesamt positives Feedback für diese ungewöhnliche FIBU-Praxiswoche gaben.

DATEV und Steuerberaterkammer Düsseldorf stellten die erforderliche Software und die passenden Unterrichtsmaterialien bereit. Anhand von zwei Muster-Mandanten wurde in Theorie und Praxis der Finanzbuchhaltung eingeführt. Neben dem Anlegen eines Mandanten und dem Buchen von Kasse und Bank in DATEV wurden auch die grundlegenden theoretischen Sachverhalte erarbeitet.

Die Neusser Steuerberaterin Frau Jutta Stüsgen, die uns von der Steuerberaterkammer Düsseldorf für zwei Tage zur Seite gestellt wurde, erklärte anschaulich, wie die in der Schule erlernte Theorie in der Praxis umgesetzt wird, speziell bei der Erarbeitung des Falles mit OPOS (Offene Postenliste).

Erstmals wurde in der FIBU-Praxiswoche eine Einkommensteuererklärung mit der DATEV-Software erstellt. Die angehenden Steuerfachangestellten im ersten Ausbildungsjahr empfanden dies durchaus als „einen Sprung ins kalte Wasser“, aber insgesamt lernten sie alle in diesem Wasser zu schwimmen.

Die Auszubildenden fühlen sich nach dieser Woche „Praxis in der Schule“ insgesamt gestärkt für weitere spannende Aufgaben der Praxis in der Steuerkanzlei.

 



Adresse


Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik

des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0

Film: Unser Berufskolleg in 4 Minuten



Info-Box






Einschulungstermin für neue Auszubildende 2021/2022


Berufsbildungszentrum
Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0


Bewegliche Ferientage 
12.02.2021 Freitag nach Altweiber
15.02.2021 Rosenmontag
16.02.2021 Veilchendienstag
04.06.2021 Brückentag nach Fronleichnam
25.02.2022 Freitag nach Altweiber
28.02.2022 Rosenmontag
17.06.2022 Brückentag nach Fronleichnam