Zurück aus Eastbourne - Der erste Auslands-Aufenthalt nach Corona war wieder ein Erfolg

Kurz vor den Herbstferien war es wieder soweit, nach zwei Jahren Pause (bedingt durch Corona) brach die Klasse CHH21A der Höheren Handelsschule zur Studienfahrt nach Eastbourne/ Großbritannien auf.

Begleitet wurden sie von ihrem Klassenlehrer Herrn Halter sowie von Frau Beckschulte, Frau Müller und Herrn Quach. Das Vertiefen des Klassenprofils „Englisch“ stand im Vordergrund der Reise.

Vormittags verbrachten die Schülerinnen und Schüler in der Sprachschule „Twin“, die seit letztem Jahr in einem Landsitz untergebracht ist, den schon Queen Elizabeth in ihrer Jugend besuchte.

Danach arbeiteten die Schüler in sogenannten charity shops, unseren Rot-Kreuz-Läden vergleichbar.

Auch in den Gastfamilien musste die Truppe dann ihre Englisch-Kenntnisse unter Beweis stellen.

In der Freizeit wurden Ausflüge nach Hastings, Brighton und London unternommen. Kino, Pubs oder gemeinsames Bowling-Spielen rundeten das vielfältige Programm ab. Zertifikate der Sprachschule und der Shops stellen eine wertvolle Ergänzung der Bewerbungsunterlagen der Schülerinnen und Schüler dar.

Der Tod der Queen warf zwar seine Schatten auf Teile des Besuchsprogramms, es war jedoch auch berührend, zu dieser Zeit in Großbritannien gewesen zu sein. Ansonsten wurde Eastbourne seinem Ruf als „sunniest town in Great Britain“ wieder gerecht, viele wunderschöne Spaziergänge am Meer wurden so ermöglicht!

Stefan Halter