Kooperation zwischen der Mercator School of Management und dem Berufskolleg Weingartstraße

Erst ein paar Jahre Berufsschule und dann noch ein Studium dranhängen?

Oder sich für eines von beiden entscheiden? Das muss nicht sein.

Beim Programm „UNI on TOP“, in dem die Mercator School of Management (MSM) der Universität Duisburg-Essen mit dem Berufskolleg Weingartstraße seit Januar 2023 kooperiert, können Auszubildende Studium und Ausbildung gleichzeitig angehen – und die Berufskollegs und Ausbildungsstätten bieten den jungen Menschen weitere Zukunftsmöglichkeiten.

Gute Beispiele sprechen sich herum: Immer mehr Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen und kaufmännischen Bildungsgängen nutzen die Möglichkeit, Schule und Uni in dieser Form miteinander zu verbinden. Neben dem Berufskolleg Neuss mit seinen Bank- und Industriekaufleuten, sowie den Kaufleuten im Einzelhandel sowie für Büro-management und den Steuerfachangestellten sind derzeit elf weitere Berufskollegs aus NRW in diesem Programm vereint. „Die bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen im Schnitt bessere Leistungen als die ‚normalen‘ Studierenden: mehr Credits, bessere Noten, weniger Fehlversuche“, erklärt Dr. Wanja von der Goltz, Studiendekan an der MSM. Er begründet das damit, dass viele Azubis bereits durch ihre Ausbildung ein klares Ziel verfolgen und ihr Potenzial erkannt haben. „Natürlich gibt es auch Abbrecherinnen und Abbrecher. Die merken aber schnell, wenn das Modell nichts für sie ist und fallen dann weich zurück in die reine Ausbildung.“

Durch die Doppelbelastung spricht das Programm ausschließlich Azubis mit Abitur an, die im ersten Lehrjahr exzellente Leistungen erbracht haben und sich ab dem zweiten Lehrjahr einer weiteren Herausforderung stellen möchten. Sie sind dann als reguläre Studierende im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre eingeschrieben. Der Abschluss von Ausbildung und Bachelorstudium ist dank „UNI on TOP“ in vier statt den üblichen sechs Jahren möglich. Betriebe und Schulen unterstützen die Abstimmungen. Die Universität Duisburg-Essen rechnet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zudem ca. ein Semester auf Basis der Ausbildung für das Bachelorstudium an.

Das Programm sei für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation, so Gabi van Bebber, stellvertretende Schulleiterin am Berufskolleg Weingartstraße: „Die Azubis bekommen die Gelegenheit, in ein Uni-Studium flexibel hineinzuschnuppern, ohne sich wie beim dualen Studium langfristig zu binden. Die Universität erschließt sich einen neuen Pool von Studieninteressierten, die in der Regel mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich studieren werden.

Die Kooperationsbeauftragte vom Berufskolleg Weingartstraße, Cornelia Drechsler, hofft, „dass wir durch die Zusammenarbeit mit der MSM leistungsstarke Auszubildende gewinnen können.“ Außerdem ist sie sich sicher, „dass die Betriebe mit dieser Kooperation auch unter Abiturientinnen und Abiturienten um gute Auszubildende werben können und somit beweisen, dass eine kaufmännische Ausbildung nicht unbedingt eine Entscheidung gegen ein Studium ist.“ So können mehr Ausbildungsplätze besetzt und dem drohenden Fachkräftemangel wirksam begegnet werden.

Text: M. Werner

Bilder: J. Quach