Deutsch-Französisches Seminar: Übergabe der Zertifikate

Vom 27.11.-02.12.2023 nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der Internationalen Förderklasse an einem Deutsch-Französischen Seminar in Bergisch Gladbach teil, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, vom Land NRW und vom unserem Berufskolleg finanziell gefördert wurde und von IKAB e.V. durchgeführt wurde.

Zusammen mit gleichaltrigen jungen Menschen aus der Nähe von Paris wurden die französische Sprache geübt, gemeinsam am Thema „Fake News“ gearbeitet und Ausflüge nach Bergisch Gladbach und Köln unternommen.

Im Rahmen der Vorstellung des nächsten Seminars in Frankreich, wurden den Schülerinnen und Schülern das Zertifikat über die Teilnahme überreicht. Das Zertifikat bescheinigt ihnen die Förderung ihrer Kommunikation, Konflikt- und Teamfähigkeit, ihrer Kreativität, Selbstvertrauen, Verantwortung, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit.

„Besonders die gemeinsame Arbeit mit den französischen Teilnehmenden hat mir besonders Spaß gemacht, obwohl wir kein Französisch sprechen und die französischen Teilnehmenden kein Deutsch sprechen. Wir haben uns trotzdem verstanden“ war das Resümee eines Teilnehmenden, der auf jeden Fall auch gerne am nächsten Seminar in Frankreich teilnehmen möchte.

#deutsch-französisch #deutsch-französisches Seminar #IKAB #DFJW #deutsch-französisches Jugendwerk #fakenews #LandNRW