Auszeichnungen

Seit 2006 trägt das Berufskolleg Neuss-Weingartstraße den Titel "Schule der Zukunft" im Rahmen des Programms "Bildung für Nachhaltigkeit".

Die Schule hat die Auszeichnung insbesondere für das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler rund um die EMAS-Zertifizierung erhalten. Außerdem ist unsere Schule Teil des Düsseldorfer Netzwerks "Bildung für Nachhaltigkeit", in dem sich Schulen aller Bereiche aus der Region vernetzt haben, um sich untereinander auszutauschen oder auch gemeinsame Projekte zu gestalten.

Inhaltliche Schwerpunkte des Kampagnenzeitraums 2016 - 2020 sind aktuelle und immer wichtiger werdende Fragen der Zukunfstsicherung und -gestaltung im Spannungsfeld von ökologischen, ökonomischen und sozialen Interessen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themen wie Klimawandel und Klimaschutz, Energiewende, nachhaltigem Konsum oder fairem Handel auseinander und lernen, globale Zusammenhänge zu erkennen und zu diskutieren. Unterstützt werden sie dabei durch Lehrkräfte, die sich im Rahmen der Kampagne regelmäßig thematisch fortbilden.

Als erstes Berufskolleg im Rhein-Kreis Neuss und als erste Schule im Stadtgebiet Neuss wurde uns im Jahr 2010 das Zertifikat Europaschule in Nordrhein-Westfalen verliehen.

Um unseren Schülerinnen und Schülern ein Leben als verantwortungsvolle europäische Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen und den Weg auf den europäischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erleichtern, nehmen wir unseren Auftrag als Europaschule ernst und bieten ein breites Spektrum an fremdsprachlichen und interkulturellen Angeboten an.

Europa als ein integraler Bestandteil in unseren diversen Lerninhalten vollzieht sich somit beispielweise innerhalb eines bilingualen Unterrichts – u.a. in unseren Profilklassen “Euro Business Class” – sowie bei zahlreichen europäischen Projekten und Praktika im euopäischen Ausland. Darüber hinaus binden wir projektorientierte Partnerschaften mit diversen europäischen Vereinen und Schulen in den schulischen Alltag ein.

Nach einer fast 2-jährigen Projektbewerbungsphase, an der vor allem die Höhere Handelsschulklasse des Profils "Nachhaltigkeitsmanagement" beteiligt war, wurde das Berufskolleg Neuss-Weingartstraße am 26.04.2016 zur Fairtrade-School ausgezeichnet.

Unser Berufskolleg war damit die zweite Schule in der Stadt Neuss und die sechste Schule im Rhein-Kreis Neuss, die sich mit diesem Titel schmücken durfte. Der Titel verpflichtet die Schule, Aspekte des fairen Handels in den Unterricht zu integrieren, regelmäßige Aktionen zum Thema durchzuführen und fair gehandelte Produkte für Lehrer und Schüler anzubieten.

Für eine erfolgreiche Durchführung ist die Zusammenarbeit mehrerer Stellen in der Schule notwendig. Das Team bedankt sich insbesondere bei allen unterstützenden Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung und dem Cafeteria-Team für die konstruktive Mitarbeit.

Die Grundsätze unserer Arbeit rund um die Fairtrade-School sind in unserem Fairtrade-Kompass verankert.