Gesundheitstag der Medizinischen Fachangestellten am 12.04.2024

Es war wieder soweit: Unsere drei Mittelstufenklassen der Medizinischen Fachangestellten haben am 12. April endlich wieder - nach der Pandemie - einen Gesundheitstag durchführen können. Das Wetter spielte wunderbar mit, so dass alle Aktivitäten auf dem Schulhof stattfinden konnten.
Gemeinsam mit der Fachstelle für Suchtprävention, Ermutigungspädagogik und Potentialförderung (SEP) und der Fachambulanz für Suchtkranke der Caritas wurden der Schulgemeinschaft vielfältige Möglichkeiten angeboten, sich im weiten Feld der Gesundheit weiterzubilden.
Gesunde Ernährung und Zivilisationskrankheiten wurden sehr anschaulich präsentiert inklusive der Themen Essstörung, Auswirkungen von Alkohol, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebensmittelvergiftungen und Fast Food.
Das Thema „Rauchen“ wurde sowohl aus gesundheitlicher als auch aus ökologischer Perspektive betrachtet. Passend dazu konnte als Gewinn ein Taschenaschenbecher gewonnen werden, damit die Umwelt nicht durch achtlos weggeworfene Zigarettenfilter belastet wird.
Eigenwerbung für den spannenden und vielfältigen Ausbildungsberuf „Medizinische/r Fachangestellte/r“ durfte natürlich nicht fehlen, die Auszubildenden bekommen den Personalmangel in den Praxen täglich selbst mit.
Im Rahmen des Themas „Organspende“ konnte jeder selbst testen, ob er/sie weiß, welche Lage die Organe im Körper haben. Außerdem ergab der Gewinn des Waffelverkaufs einen Betrag von mehr als 100 €, die noch gespendet werden.
Die Besucher/innen konnten vielfältige Wissensspiele durchführen (1-2-oder-3, Memory, Glücksrad), Kleinigkeiten gewinnen und alkoholfreie Cocktails probieren. Das große Interesse, die hervorragend vorbereiteten Aktionen, die hohe Teilnehmerzahl und die gute Stimmung bei allen Beteiligten haben diesen Gesundheitstag zu einem vollen Erfolg gemacht. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich beim Engagement der ausrichtenden Klassen!
Corinna Eilers für den Bildungsgang MFA