Ein ganz besonderer EUROPATAG 2022

Wenn Lehrerinnen gemeinsam das Kneipenquiz von NE-WS 89.4 besuchen, kommt ein besonderer Europatag für das Berufskolleg Neuss-Weingartstraße heraus.

Besonders an diesem Europatag war nicht nur der Termin im November. Üblicherweise wird der Europatag im Mai gefeiert. Allerdings war der Schwung des Organisationsteams so groß, dass sie nicht bis zum Mai 2023 warten wollten, um das Konzept an unserem Berufskolleg umzusetzen, zumal wir wegen der Coronarestriktionen zwei Jahre keinen zentralen Europatag an unserer Schule feiern konnten.
Außerdem gilt, Europa ist immer ein wichtiges Thema, egal ob im Mai oder im November.

50 Schülerteams spielten dabei in sechs Kategorien rund um Europa um den Sieg. Gewusst, geraten und geknobelt wurde in den Kategorien „gEwUsst“, „EntfErnUng“, „Europäische WUrzeln“, „Einfache Fragen Unnötig kompliziert gestellt“, „FlaggEn aUsmalen“ und „nEnmyH sträwkceUr“ (Hymnen rückwärts). Nach zwei kurzweiligen Runden, die von NE-WS 89.4 Chefredakteur Tony Kaufmann und der Europaschulbeauftragten Felizitas Schuh-Terhardt moderiert wurden, setzten sich „Döner macht schöner“ aus der CHH21B vor „Türkish Airlines“ (BHO22A) und den drittplatzierten „Top G`s“ (ABM22B) als beste Europa-Quizzer durch. Die drei Gewinnerteams konnten sich über Gutscheine für die Skihalle in Neuss freuen.

Da Europa so viel Spaß machen kann, können wir uns hoffentlich bald auf eine Neuauflage freuen.