Zurück aus Eastbourne - Der erste Auslands-Aufenthalt nach Corona war wieder ein Erfolg

Kurz vor den Herbstferien war es wieder soweit, nach zwei Jahren Pause (bedingt durch Corona) brach die Klasse CHH21A der Höheren Handelsschule zur Studienfahrt nach Eastbourne/ Großbritannien auf.

Begleitet wurden sie von ihrem Klassenlehrer Herrn Halter sowie von Frau Beckschulte, Frau Müller und Herrn Quach. Das Vertiefen des Klassenprofils „Englisch“ stand im Vordergrund der Reise.

Vormittags verbrachten die Schülerinnen und Schüler in der Sprachschule „Twin“, die seit letztem Jahr in einem Landsitz untergebracht ist, den schon Queen Elizabeth in ihrer Jugend besuchte.

Danach arbeiteten die Schüler in sogenannten charity shops, unseren Rot-Kreuz-Läden vergleichbar.

Auch in den Gastfamilien musste die Truppe dann ihre Englisch-Kenntnisse unter Beweis stellen.

In der Freizeit wurden Ausflüge nach Hastings, Brighton und London unternommen. Kino, Pubs oder gemeinsames Bowling-Spielen rundeten das vielfältige Programm ab. Zertifikate der Sprachschule und der Shops stellen eine wertvolle Ergänzung der Bewerbungsunterlagen der Schülerinnen und Schüler dar.

Der Tod der Queen warf zwar seine Schatten auf Teile des Besuchsprogramms, es war jedoch auch berührend, zu dieser Zeit in Großbritannien gewesen zu sein. Ansonsten wurde Eastbourne seinem Ruf als „sunniest town in Great Britain“ wieder gerecht, viele wunderschöne Spaziergänge am Meer wurden so ermöglicht!

 

Stefan Halter



Adresse


Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik

des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0


Info-Box


Anpassung des Corona-Handlungskonzepts

Für die Zeit nach den Herbstferien hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW ein aktualisiertes Handlungskonzept erlassen.

Auch aus dem aktualisierten Konzept geht hervor, dass wir auch weiterhin das Tragen eines Mund-Nasenschutzes empfehlen. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf den oben verlinkten Seiten des Ministeriums.




Berufsbildungszentrum
Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0


Bewegliche Ferientage 
12.02.2021 Freitag nach Altweiber
15.02.2021 Rosenmontag
16.02.2021 Veilchendienstag
04.06.2021 Brückentag nach Fronleichnam
25.02.2022 Freitag nach Altweiber
28.02.2022 Rosenmontag
17.06.2022 Brückentag nach Fronleichnam