Berufsparcours – finde deinen Weg

Fast 400 Schülerinnen und Schüler unserer vollzeitschulischen Bildungsgänge (Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule, Kaufmännische Assistenten und Handelsschule) hatten am Dienstag, 29.11.2022, die Möglichkeit Ausbildungsunternehmen aus der Region kennenzulernen.

Gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss, organisiert und finanziell unterstützt durch die
Neusser Werhahn Stiftung, trafen die Jugendlichen auf 18 Unternehmen und konnten sich sowohl praktisch ausprobieren als auch erste Gespräche führen und somit Kontakte für ein Praktikum oder eine Anbahnung eines Ausbildungsplatzes knüpfen.

Neben Unternehmen aus dem Einzelhandel (Deichmann, Lidl, dm) waren Betriebe aus der
Logistik-, der Gesundheits-, der Dienstleistungsbranche und des produzierenden Gewerbes vertreten.

Parallel zum Berufsparcours konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium und Höheren Berufsfachschule bei Vorträgen von Hochschulen und Unternehmen, wie z.B. der Sparkasse Neuss und der Polizei Neuss, über weitere Karrieremöglichkeiten nach der Schulzeit informieren.

 

Text: V. Weißphal

Bilder der Fotostrecke: J. Quach



Adresse


Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße 

Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik

des Rhein-Kreises Neuss 

Weingartstr. 59 - 61 

41464 Neuss 

Telefon: 02131 7407-0


Info-Box



Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW zum Schulbetrieb nach Auslaufen der Coronaverordnungen



Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2022 - 2023:

  • Montag, 20.02.2023 (Rosenmontag)
  • Dienstag, 21.02.2023 (Veilchendienstag)
  • Freitag, 09.06.2023 (Brückentag)