Berufskolleg Neuss unterstützt das Ehrenamt am "Tag der Feuerwehr"

Am Montagmorgen läuft am Berufskolleg an der Weingartstraße der Unterricht bereits in der zweiten Stunde als um 09:00 Uhr ein Alarm zu hören ist. Wenige Sekunden später heißt es über die Sprechanlage „Gebäude räumen!“ Innerhalb von fünf Minuten sind die vier Gebäude geräumt und die anwesenden Lernenden und ihre Lehrkräfte machen sich über die Simrock- und Fontanestraße auf den Weg zum schulischen Sammelpunkt in das angrenzende „Mokkaloch“. Dort werden sie von Einsatzkräften der Feuerwehr begrüßt.

Denn dies ist heute kein regulärer Probealarm, sondern der „Tag der Feuerwehr“ zur Stärkung des Ehrenamtes der freiwilligen Feuerwehr im Rhein-Kreis Neuss. Im „Mokkaloch“ wird die Schulgemeinschaft im Beisein von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Schuldezernent Tillmann Lonnes und dem für die Feuerwehr verantwortlichen städtischen Dezernenten Holger Lachmann über die

Intention informiert und begibt sich nach dem Ende des Alarms wieder in Richtung Campus Weingartstraße.

Zurück auf dem Schulhof wird die Schulgemeinschaft von einem Dutzend Feuerwehrleuten und drei Einsatzfahrzeugen, sowohl der Berufs- als auch der freiwilligen Feuerwehr, in Empfang genommen. Ein Leiterwagen mit Rettungskorb zeigt seine Möglichkeiten und die Anwesenden haben die Möglichkeit, mit den Florianern ins Gespräch zu kommen. Für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es im Pädagogischen Zentrum (PZ) noch die Möglichkeit, eine Informationsveranstaltung der Feuerwehr zu besuchen und auch dort noch einmal gezielt Fragen stellen zu können. Die Resonanz an diesem Vormittag war großartig: Das PZ musste zwischenzeitlich wegen zu vieler Besucherinnen und Besucher gesperrt werden.

Die geplante Begegnung von jungen Menschen des Berufskollegs und den ehrenamtlichen Helfern der freiwilligen Feuerwehr Neuss ist Teil eines Recruitingprogramms für die Feuerwehr. Damit geht die Werbung neuer Einsatzkräfte für die Feuerwehr in eine neue Phase: Nach einer sehr erfolgreichen Kampagne der einzelnen Löschzüge in ihren Stadtteilen im

vergangenen Jahr sollen nun gezielt junge Menschen angesprochen werden. Denn der Bedarf an Freiwilligen ist nach wie vor groß: Weniger als 1% der Neusserinnen und Neusser

engagieren sich bei der Feuerwehr. Dabei hat dieses Ehrenamt gerade für junge Menschen enorm viel zu bieten: Hier lassen sich Teamarbeit, Gemeinschaft, Technik und Einsatzfreude hautnah erleben.

Die Schulleitung des Berufskollegs wurde im Sommer 2022 von der Feuerwehr Neuss auf eine mögliche Kooperation zur Gewinnung von Nachwuchskräften angesprochen. Schulleiter Dieter Bullmann und seine Vertreterin Gabi van Bebber mussten über diese Anfrage nicht lange nachdenken und sagten sofort ihre Unterstützung zu: „Wer die Feuerwehr unterstützt, rettet Leben“, so Dieter Bullmann zu seiner Motivation, einen „Tag der freiwilligen Feuerwehr“ auszurufen.

Text und Fotos: Marion Werner