Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss leistet erneut Beitrag zur Falschgeldprävention

Über 300 Lernende aus 18 Klassen der Ausbildungsgänge Kauffrau/-mann im Einzelhandel und Steuerfachangestellte sowie der Höheren Handelsschule des Berufskollegs für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss werden Bargeld zukünftig mit einem fachkundigen Blick prüfen, bevor sie es in die Kasse legen oder in ihr Portemonnaie verstauen.

An fünf Tagen sind die Lernenden von einem Vertreter der Deutschen Bundesbank in Bezug auf Sicherheitsmerkmale von Banknoten geschult worden. Am Ende haben alle nach dem Motto „kippen, sehen, fühlen“ Fälschungen und „echte“ Banknoten mit bloßem Auge identifizieren können. Nach wie vor sind das Auge und der Tastsinn die besten Instrumentarien Fälschungen zu erkennen. Denn auch gute Fälscher lernen mit und versuchen Sicherheitsmerkmale, die von Prüfgeräten identifiziert werden, möglichst realitätsgetreu zu imitieren. Besonders die Smaragd-Zahl stellt laut Aussage der Deutschen Bundesbank für Fälscher eine große Herausforderung dar. Bereichsleiter Handel Stefan Müller begrüßt die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern: „Praxisnah gewinnen die Auszubildenden Einblicke, die den Lehrplan ideal ergänzen. Dabei bringen Experten die neuesten Informationen mit, die oft auch nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind. Sie lassen die Lernenden an ihrem Expertenwissen teilhaben. Die Schüler*innen haben zudem exklusiv die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen.“

Ende April, wurde dieser Leitgedanke mit einem Vortrag von Frank Rehme von „Zukunft des Einkaufens“ in einem praxisnahen Vortrag fortgesetzt. Die Inhalte des Vortrags sind für den Einzelhandel von großer Brisanz: Digitalisierung, E-Commerce und Künstliche Intelligenz (KI). „Ziel ist es auch, dass wir über die Auszubildenden den Einzelhandel stärken, indem sie ihr neu erworbenes Expertenwissen mit in die Unternehmen tragen und damit einen Beitrag zur Stärkung des Einzelhandels in Zeiten der digitalen Transformation leisten“, so Stefan Müller. Das Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss leistet mit diesen Kooperationen einen bedeutsamen Beitrag für die Zukunft des stationären Einzelhandels im Rhein-Kreis Neuss und der Region.

Text und Fotos: Beatrix Funk