EUROPATAG 2023

„Never change a successfull event“….

Nach diesem Motto wurde das Format des Europatages aus dem letzten Jahr wiederholt.

Nach dem Vorbild eines Kneipenquizzes wurde erneut in Kooperation mit dem Neusser Radiosender NE-WS 89.4 aus dem Kneipenquiz ein Schülerquiz im vollbesetzten Pädagogischen Zentrum des Berufskollegs Neuss Weingartstraße.

50 Schülerteams spielten dabei in sechs Kategorien rund um Europa um den Sieg. Gewusst, geraten und geknobelt wurde in den Kategorien „gEwUsst“, „EntfErnUng“, „Europäische WUrzeln“, „Einfache Fragen Unnötig kompliziert gestellt“, „FlaggEn aUsmalen“ und „nEnmyH sträwkceUr“ (Hymnen rückwärts). Nach zwei kurzweiligen Runden, die von NE-WS 89.4 Chefredakteur Tony Kaufmann und der Europaschulbeauftragten Felizitas Schuh-Terhardt moderiert wurden, setzten sich „Team Extrabreit“ aus der AIN21A (Mittelstufe Industriekaufleute) vor „taxmasters“ (AST22A) (Unterstufe Steuerfachangestellte) und den drittplatzierten „Kundenzufriedenheit“ (ABM21BS) (Mittlestufe Kaufleute für Büromanagement) als beste Europa-Quizzer 2023 durch. Die drei Gewinnerteams konnten sich über Gutscheine für die Skihalle in Neuss freuen.

Erneut hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Mal schauen, ob sich daraus nun eine Tradition machen lässt.

Text: Felizitas Schuh-Terhardt