Bring Würze in dein Leben

Unter diesem Motto unternahmen die Auszubildenden der Blockklasse AEB22A mit ihrer Klassenlehrerin Marion Werner eine Exkursion in die Gewürzmühle Engels in der Neusser Innenstadt. Das traditionsreiche inhabergeführte Familienunternehmen betreibt seit 1919 ein Einzelhandelsgeschäft am Büchel und überzeugt durch sein tiefes Sortiment im Bereich Gewürze und Feinkost.

Die Auszubildenden Verkäuferinnen und Verkäufer, die ihre Ausbildung bei verschiedenen EDEKA Händlern und bei Aldi machen, staunten nicht schlecht, wie viele unterschiedliche Salz- und Pfeffersorten das Unternehmen führt.

Inhaberin Manja Freistühler berichtete über die Unternehmensphilosophie: Die Idee, kontinuierlich hochwertige und innovative Gewürze, Produkte und Rezeptideen aus der ganzen Welt aufzuspüren und Genießern und Feinschmeckern näher zu bringen, verfolgt das Unternehmen bereits in der 4. und 5. Generation. Fast alle Gewürze sowie alle Risottos, Dips und Kreativgerichte werden nach eigenen Rezepten gemischt.

Die Auszubildenden stellten viele Fragen: Von den Kriterien der Sortimentsbildung über die geeignete Lagerung der Gewürze bis zur zeitgemäßen Werbung war die Spannbreite der angesprochenen Themen sehr groß. Die angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer durften einiges probieren und waren sich am Ende des Besuchs einig: „Die Gewürzmühle mit ihrem Angebot und den sehr freundlichen Mitarbeitern ist ein Kleinod im Neusser Einzelhandel“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Manja Freistühler, die diese Exkursion mit ihren Eindrücken erst möglich gemacht hat.