Schulsport neu gedacht: Landrat Petrauschke weiht Fitnessraum ein

In der stetigen Bemühung, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu fördern, freuen wir uns sehr, die feierliche Einweihung unseres neuen Fitnessraums am Berufskolleg bekannt zu geben.

Das Gesundheitsmanagement am Berufskolleg erhält damit ein weiteres Highlight.

Mit modernster Ausstattung bietet der neue Fitnessraum vielfältige Trainingsmöglichkeiten, um die eigenen sportlichen Ziele zu erreichen. So bietet das Krafttraining an sehr hochwertigen Kraftgeräten eine breite Palette an Trainingsoptionen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit durch

Cardio-Workouts an hochfunktionellen Rudergeräten, Cross-Trainern oder Spinning-Rädern die eigene Ausdauer zu stärken und die Gesundheit zu fördern.

Die sehr modernen Geräte und Einrichtungen schaffen eine motivierende Umgebung, in der

Trainierende aller Leistungsklassen ihre Fitness individuell verbessern können. Die zusätzlich zu den modernen Geräten installierten Multimedia-Tafeln machen den Fitnessraum zu einem zeitgemäßen und digitalen Unterrichtsraum. Das an der Konzeption und Umsetzung beteiligte Sportkollegium des Berufskollegs ist von den neuen Möglichkeiten des Fitnessraums begeistert: "Wir freuen uns mit dem neuen Fitnessraum unseren Beitrag zur Förderung eines gesunden Lebensstils für die Kolleginnen und Kollegen, sowie die Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs zu leisten. Hier können wir nicht nur Muskeln aufbauen, sondern auch Disziplin, Durchhaltevermögen und Teamgeist fördern.“ Der neue Fitnessraum wird im Rahmen des Sportunterrichts von unseren Schülerinnen und Schüler mit ihrem Sportlehrer/ihrer Sportlehrerin besucht und kann von allen Lehrerinnen und Lehrern am Nachmittag bzw. Abend genutzt werden.

Schulleiter Dieter Bullmann ist dankbar für die gute Unterstützung des Rhein-Kreises und sieht in dem neuen Raum die optimale Möglichkeit, die Kompetenzbereiche Fitness und Gesundheit gezielter in den Unterricht zu integrieren und durch das erweiterte Geräteangebot noch mehr Vielfalt anzubieten.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die an dem Umbau beteiligten Dezernenten des Rhein-Kreises Neuss - Tillmann Lonnes und Harald Vieten - nahmen an der Einweihungsfeier teil und probierten die zahlreichen Geräte auch direkt aus. Sie freuen sich mit uns über den erfolgreichen Umbau und die Neugestaltung des Raumes und hatten erkennbar viel Freude am Training.