DATEV-Wochen am Berufskolleg Neuss Weingartstraße

Traditionell konnten wir in diesem Schulhalbjahr wieder die DATEV- Seminare mit dem ersten Ausbildungsjahr der Steuerfachangestellten (FIBU- Praxiswoche) und dem zweiten Ausbildungsjahr (DATEV- Lohn- und Gehaltsseminar) absolvieren.

Für die FIBU- Praxiswoche werden von der DATEV und der Steuerberaterkammer Düsseldorf die erforderliche Software und die passenden Unterlagen bereitgestellt, diese Materialien dienen der Einführung in Theorie und Praxis der Finanzbuchhaltung anhand eines Muster-Mandanten.

In der diesjährigen FIBU- Praxiswoche wurden neben dem Anlegen eines Mandanten und dem Buchen von Kasse und Bank in DATEV auch die grundlegenden theoretischen Sachverhalte erarbeitet. Technische und theoretische Besonderheiten konnten den Elan der Unterstufe der angehenden Steuerfachangestellten nicht bremsen und so fühlten sich die „neuen“ Auszubildenden nach dieser Woche „Praxis in der Schule“ insgesamt gestärkt und gut vorbereitet für weitere spannende Aufgaben in ihren Steuerkanzleien.

Im Herbst wurden schon im Rahmen des DATEV- Lohn- und Gehaltsseminars die zahlreichen Anforderungen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen und Stammdatenpflege behandelt. Hier konnten die theoretisch erworbenen Kenntnisse besonders gut anhand von realistischen Fällen veranschaulicht werden. Im Fokus stand auch hier die Praxisrelevanz für die Auszubildenden, zur Bewältigung ihres betrieblichen Alttags und nicht zuletzt auch zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Besonders positiv wurde in beiden Veranstaltungen die Assistenz seitens der Auszubildenden des höheren Ausbildungsjahres hervorgehoben, die praxisnah und mit Rat und Tat den Lernenden der nachfolgenden Jahrgänge zur Seite standen.