Du hast die Wahl!

Unter diesem Motto stand am Mittwoch am Berufskolleg Weingartstraße die Juniorwahl zur Europawahl an. Um jungen Menschen die Motivation zur Erstwahl zu geben, wurden unsere Schüler*innen mit dem Themengebiet Demokratie, Europa und dem Wahlverfahren durch die Politiklehrer vertraut gemacht.

Im Anschluss wurden Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen erstellt. Mit dem Personalausweis ging es dann am Mittwoch in das Wahlbüro der Schule und jede wahlberechtigte Person konnte unter realen Bedingungen seine Stimme auf einem Stimmzettel abgeben und diesen anschließend in die Wahlurne werfen. Beaufsichtigt und durchgeführt wurde sowohl der Wahlvorgang als auch die Ergebnisermittlung neben Lehrerinnen und Lehrern des Berufskollegs von einer Unterstufe der Höheren Handelsschule.

Eine Wahlbeteiligung von 62% zeigt, dass die jungen Menschen unserer Schule verstanden haben, wie wichtig es, ist Demokratie zu erleben und Verantwortung zu übernehmen.